IHeartMedia

iHeartMedia, Inc.

Logo
Rechtsform Incorporated
ISIN US18451C1099
Gründung 2008 (iHeartMedia, Inc. holding company)
1972 (iHeartCommunications, Inc. subsidiary)
Sitz San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
Leitung Bob Pittman (CEO)
Umsatz 6.242 Mio $ (2015)[1]
Branche Medien
Website iheartmedia.com

Die iHeartMedia, Inc. ist ein US-amerikanisches Medienunternehmen mit Sitz in San Antonio im US-Bundesstaat Texas. Sie wurde 1972 von Lowry Mays als Clear Channel Communications, Inc. gegründet und verfügt mit seinen Tochterunternehmen im Bereich der Hörfunk- und Fernsehübertragung, Konzertveranstaltung sowie Musikpromotion und Außenwerbung in den USA über einen großen Einfluss. Zu seinen Marken gehört auch die Audiodatei-Plattform Spreaker.

Clear Channel gehören über 858 Radiosender[2] und über 30 Fernsehsender in den Vereinigten Staaten neben anderen Medienunternehmen in anderen Staaten. Das Unternehmen wurde lange von Gründer Lowry Mays und seinen beiden Söhnen Mark und Randall geführt. Clear Channel ist an der New York Stock Exchange unter dem Kürzel CCU gelistet.

Die Bezeichnung clear channel ist ein alter Begriff aus der Radioübertragung und bezeichnet einige frühe Mittelwellenstationen, denen es erlaubt war, rund um die Uhr mit höherer Sendeleistung zu senden. Die Radiostation WOAI in San Antonio war eine von ihnen. Dies ermöglichte es den Clear-Channel-Stationen, landesweit gehört zu werden.

  1. http://www.hoovers.com/company-information/cs/revenue-financial.CC_Media_Holdings_Inc.844a225e436381b8.html
  2. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen :0.

© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search